Lebenswichtig - Erste Hilfe am Hund

Lebenswichtig - Erste Hilfe am Hund

Veröffentlicht von Ursula Dörfer in Vereinsleben · 7 Mai 2022
Erstmalig fand unter der Leitung von Denise Neumann und Dorothea Hampe in unserer OG ein Kurs zur 1.Hilfe am Hund statt.

Da saßen wir nun mit 14 Teilnehmern am Tisch und waren gespannt auf den theoretischen Teil. Die Befürchtung: Theorie, oh je - trocken, langweilig und die Zeit geht nicht um. Wir wurden eines Besseren belehrt. In lockerer Atmosphäre bekamen wir sehr viele Informationen an die Hand, wie wir im Ernstfall erste Hilfe an unseren Tieren leisten können. Es kann eine Herausforderung sein!

Zudem bekamen wir alle Informationen auch schriftlich; denn, wie bei vielen anderen Dingen auch, kommt es auf die richtige Ausführung an. Also ist auch die Nachbereitung sehr wichtig.

‼DAS WICHTIGES WAR ABER, SICH ALS ERSTES HILFE ZU RUFEN GGFLS. AUCH VON FREMDEN‼

Das Schlüsselwort bei vielen unterschiedlichen Situationen war TAPS zur Kontrolle der Vitalfunktionen des Hundes:

T= Temperatur
A= Atmung
P= Puls
S= Schleimhäute

Es wurde erklärt wie die TAPS bei Schock, Erkrankungen oder Vergiftungen aussehen können; nur um einige Beispiele zu nennen.

Nach dem Mittagessen ging es mit Berta dem Dummy-Hund und viel Verbandsmaterial daran, Pfotenverbände, Herzmassage und die Beatmung am Hund zu üben.
Alle Teilnehmer waren mit viel Eifer dabei.

Zum Schluss waren wir uns alle einig, wir werden eine Notfalltasche zusammen stellen und diese zu längeren Spaziergängen mitnehmen, denn wir haben gelernt wie wichtig es ist, gut vorbereitet zu sein, wenn man auch die meisten Notfälle nicht erleben möchte. Natürlich wurde auch den ganzen Tag für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt. Vielen Dank an die Helfer im Hintergrund.

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Die Teilnahme wird offiziell bestätigt und kann für weitere persönliche Aufgaben im Verband bei IGP- oder Rettungshundesport nützlich sein.

Created with WebSite X5
Römerstraße 2, 59063 Hamm