RH-SPORT - SV OG Bockum-Hövel

Fährte - mehr als nur Ackertreten
Rettungshundesport
Bei Erdbeben, Zugunglücken, Flugzeugabstürzen, Lawinenunglücken oder vermissten Personen sind Rettungshunde oft ein bevorzugtes Einsatzmittel. Mit ihren feinen Spürnasen können sie in kurzer Zeit relativ große Gebiete nach Überlebenden absuchen und Menschen in Not rechtzeitig finden.

Wir betreiben die Arbeit mit unseren Hunden ausschließlich aus sportlichen Gründen und nicht als Einsatzausbildung. Der wesentliche Unterschied liegt in der Ausbildung der Hundeführer, die für den Einsatzfall speziell geschult und vorbereitet werden müssen. Der Weg zum ausgebildeten Hund ist jedoch vergleichbar und nicht wenige „Sporthunde“ werden oder sind auch „Einsatzhunde“.

Grundlage unserer Ausbildung ist die Internationale Prüfungsordnung für Rettungshundeprüfungen. Darin werden verschiedene Sparten unterschieden:

-Trümmersuche
-Flächensuche
-Fährtensuche
-Lawinen
-Wassersuche

In jeder Sparte gibt es unterschiedliche Prüfungsstufen, die aufeinander aufbauen. Grundlagen für die Teilnahme am Wettbewerb sind neben dem Mindestalter des Hundes, eine erfolgreich bestandene Begleithundeprüfung und natürlich der Ausbildungsstand.
Flächensuche - Suche im Wald oder anderen Flächen, z.B. Fabrikgelände
Trümmersuche - Suche in eingestürzten Gebäuden

Jede Prüfung (außer Wasser) besteht aus der Personensuche und weiteren verschiedenen Übungen unter der Überschrift „Unterordnung/Gewandtheit“. Das können zum Beispiel die Leinenführigkeit,das Überqueren einer waagerechten Leiter oder das Bringen von Gegenständen sein. Aber auch das Tragen der Hunde und die Übergabe an eine andere Person ist Bestandteil einer jeden Prüfung. Die Wasserprüfung beinhaltet Elemente der Wasserrettung.

Die meisten Trainingstage verbringen wir mit Fährten- und  Flächensuche aber auch in der Trümmersuche sind wir zuweilen aktiv. Hier  ist immer die besondere Herausforderung, das passende Trainingsgelände  zu finden.

Unterordnung und Gewandheit - Teamwork auf dem Platz
Grundsätzlich ist jeder gesunde, menschenfreundliche und aufgeschlossene Hund geeignet für die Arbeit als Rettungshund. Im Idealfall hat er eine mittlere Größe und ein nicht zu hohes Körpergewicht. Erwartet wird die so genannte Wesensfestigkeit; das Tier darf keine Aggression oder extreme Ängstlichkeit gegen Menschen oder Tiere zeigen.

Rettungshundesport ist Teamsport. Damit sind aber nicht nur Hund und  Hundeführer gemeint, sondern die gesamte Ausbildung funktioniert nur, wenn alle mit anpacken. Deswegen muss der Hundeführer bei uns vor allem nett und engagiert sein.

Bei Interesse schauen Sie einfach mal während der Übungszeiten vorbei.